Dr. Dr. Schwegler und Kollegen - Augenärzte                     Tel. 07243 - 332222

Apparative Untersuchungsverfahren

Die persönliche Beratung und Betreuung in der Praxis ist uns sehr wichtig. Dennoch ist die Augenheilkunde eines der am stärksten von Apparatemedizin dominierten Fächern in der Medizin. Mit diesen Mitteln sind Früherkennung und Behandlung von Augenkrankheiten möglich, die noch vor zehn Jahren undenkbar gewesen sind, beispielsweise die Behandlung der feuchten Makuladegeneration.

In unserer Praxis und in Kooperation mit dem Diakonissen-Krankenhaus Karlsruhe-Rüppurr bieten wir Ihnen das Optimum an morderner Geräteausstattung und damit kurze Wege und eine schnelle Diagnostik und Behandlung.

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Das Anomaloskop dient zur Diagnostik einer Farbsinnstörung. Im Gegensatz zu den üblichen Farbtafeln läßt sich die häufige Rot-Grün-Schwäche genauer differenzieren. Dies ist wichtig bei Einstellungsuntersuchungen oder Führerscheingutachen, da manche Farbsinnstörungen gravierendere Auswirkungen z.B. auf die Fahrtauglichkeit haben als andere.

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Der elektronische Autorefraktor ermittelt den objektiven Grad der Fehlsichtigkeit und unterstützt die Anpassung von Brillengläsern und Kontaktlinsen. Das aktuelle Gerät misst darüber hinaus die Hornhautradien und die Pupillendistanz beider Augen.


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Die Fluoreszenzangiographie ist eine Spezialuntersuchung der Netzhaut bei schweren diabetischen Veränderungen und Makuladegeneration. Die Untersuchung erfordert das Einspritzen von Kontrastmittel in eine Vene und wird daher unter Aufsicht eines Anästhesisten im Diakonissen-Krankenhaus Karlsruhe durchgeführt.

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Das GDx-Laserpolarimeter vermisst die Dicke der Nervenfaserschicht der Netzhaut. Die Untersuchung ist sehr sensitiv und zeigt bereits Frühschäden bei grünem Star (Glaukom) und Durchblutungsstörungen des Sehnerven, die herkömmlichen Untersuchungen verborgen bleiben.

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Die regelmäßige Untersuchung des  Gesichtsfeldes ist für Patienten mit grünem Star (Glaukom) mindestens ein mal jährlich erforderlich. Das Gerät ermittelt vollständige und teilweise Ausfälle, die vom Patienten selbst noch nicht erkannt werden. Spezielle Programme dienen der Untersuchung bei Führerscheingutachten und bei neurologischen Erkrankungen.

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Der IOL-Master vermisst berührungsfrei die Länge des Augapfels, die Dicke der Augenlinse und weitere Meßwerte, die für das Berechnen eines Augenimplantats wichtig sind. Die Untersuchung erfolgt meist unmittelbar vor einer Operation im Diakonissen-Krankenhaus Karlsruhe.

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Der Keratograph misst computergestützt Horhautveränderungen wie Astigmatismus (Hornhautverkrümmung), Narbenbildung, Austrocknungsfolgen. Vor einer Operation gibt die Messung Aufschluss über die benötigte Linsenstärke und verhilft dem Chirurgen zu einer optimalen Schnittführung.

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Das in der Praxis verwendete Netzhaut-Lasergerät (frequenzverdoppelter Nd-YAG-Laser) arbeitet mit grünem Licht. Mit seiner Hilfe lassen sich Netzhautlöcher und Degenerationen punktgenau verschweißen. Auch diabetische Veränderungen der zentralen und der peripheren Netzhaut lassen sich gezielt angehen. Außerdem senkt eine Behandlung des Kammerwinkels (Lasertrabekuloplastik) den Augendruck bei grünem Star (Glaukom).

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Der YAG-Laser (Nd-YAG-Laser) arbeitet im Infrafotbereich und ist für den Patienten unsichtbar. Mit seiner Hilfe lassen sich beispielsweise Trübungen nach einer Cataractoperation (Nachstar) behandeln, ohne das Auge zu eröffnen.

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Mit Hilfe des Mesoptometers lassen sich Sehstörungen bei Dämmerung (“Nachtblindheit”) und Blendempfindlichkeit vermessen. Die Untersuchung ist für die Frage einer Fahrtauglichkeit bei Augenerkankungen wichtig.

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Das Non-Contact-Tonometer misst berührungsfrei den Augeninnendruck.

 

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Das OCT (Optical Coherence Tomography) ist ein Meßinstrument zur Bestimmung der Dicke und der zentralen Netzhaut. Wie ein Computertomograph fertigt das Gerät  “Schnitte” durch das menschliche Gewebe. Die Auflösung ist bedeutend höher als bei der Computertomographie und es entsteht keine schädliche Strahlung. Die OCT-Untersuchung ergänzt die Fluoresenzangiographie und wird im Diakonissen-Krankenhaus Karlsruhe-Rüppurr durchgeführt.

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Ein Phoropter ist eigentlich eine Sammlung von Brillengläsern unterschiedlichster Stärke, die sehr viel schneller und sicherer als bei einer Probierbrille vor das Auge gesteckt werden können. In der Praxis werden sowohl ein vollautomatisiertes computergesteuertes Gerät als auch ein mechanisches Gerät verwendet.

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Die Spaltlampe ist ein Auflichtmikroskop, mit dem der Augenarzt auch sehr kleine Veränderungen an den vorderen Augenabschnitten erkennen kann. Als “Arbeitspferd” des Augenarztes kommt die Spaltlampe bei den meisten Routineuntersuchungen zum Einsatz.

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OcuScan


Durch eine Untersuchung des Auges mit Ultraschall (A-Scan) kann man die Dicke der Hornhaut, die Tiefe der vorderen Augenkammer, die Dicke der Linse und die Länge des gesamten Augapfels bestimmen (Biometrie). Diese Daten sind wichtig, um aus den Daten für den gemessenen Augeninnendruck den wahren Augeninnendruck zu errechnet. Außerdem ist die Ultraschalluntersuchung eine Alternative zum IOL-Master bei der Berechnung der Stärke von Augenimplantaten (Kunstlinsen).

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Ähnlich wie in der Inneren Medizin und der Gynäkologie entwirft die Ultraschalluntersuchung (B-Scan) ein Bild der mit dem bloßen Auge nicht sichtbaren Gewebestrukturen. Dieses speziell für die Augenheilkunde entwickelte Gerät macht Tumoren im und hinter dem Auge sichtbar, ermöglicht die Unterscheidung zwischen harmlosen und gefährlichen Sehnervenschwellungen und gestattet einen Einblick ins Auge, auch wenn durch eine Blutung, einen fortgeschrittenen grauen Star oder Hornhautschäden kein ausreichender Einblick möglich ist.

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Intravitreale Injektionen in den Glaskörper (IVOM)

Viele Augenerkrankungen führen zu einer Schwellung der Netzhaut. Das Sehen wird erst verzerrt, dann verschwommen und geht nach und nach zugrunde.

Medikamente, die direkt in den Glaskörper des Auges gespritzt werden, verhindern oder verzögern diese schleichende Erblindung. Dies hat in den vergangenen fünf Jahren dazu geführt, dass Sie die Diagnose Makuladegeneration nicht mehr schicksalhaft hinnehmen müssen.

Die Behandlung findet direkt in Ettlingen statt. Sie haben damit kurze Wege und minimale Wartezeiten.

Unsere Praxis ist Mitglied des BDOC und gewährleistet damit sowohl optimale Qualitätssicherung als auch eine unkomplizierte Abrechnung der Behandlung mit den meisten Krankenkassen.
 

Metas

Feuchte Makuladegeneration

Diese Erkrankung tritt meist nach dem 65. Lebensjahr auf. Alarmzeichen sind Verschwommensehen im Zentrum und Verzerrungen. Warten Sie mit Ihrem Augenarztbesuch nicht zu, da im Frühstadium gute Aussichten der Behandlung bestehen
 

Diabetes mellitus

Folge eines jahrzentelangen Diabetes ist nicht selten eine Makulopathie mit schleichender Sehverschlechterung. Das Sehen wird mitunter so schlecht, dass Lesen nicht mehr möglich ist.

Als zusätzliche Behandlung zur guten Diabeteseinstellung und Lasertherapie hat die IVOM in den letzten Jahren durchaus vielversprechende Ergebnisse geliefert.
 

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Gefäßverschluss (Thrombose)

Auch die Netzhaut kann einen Infarkt erleiden. Das Sehen wird von einer Minute auf die andere verschwommen. Schmerzen entstehend nicht.
Hier gilt besonders - je schneller die Behandlung, desto besser die Chancen.
Die Eingabe von Ozurdex in den  Glaskörper kann oft jedoch auch bei länger bestehenden Schwellungen eine Besserung hervorrufen.